<< archiv
  folgende >>

offene studios westend architektur kunst fotografie laufplan  programm  teilnehmer dokumentation  kontakt
münchen 20.-21.10.07 design neue medien
   


programm

sa 20.10.07 15.00 – 21.00 uhr architektur kunst fotografie mit freundlicher unterstützung
so 21.10.07 15.00 – 21.00 uhr design neue medien des kulturreferates der
    LH münchen


pdf-downloads: programm - laufplan - teilnehmer

die „westendstudios” befinden sich mit der aktuellen veranstaltung nun im siebten jahr.

sie schreiben sich immer noch klein, groß geschrieben wird aber der ganz individuelle, womöglich intime zugang zu den teilnehmenden ateliers.
es ist nicht immer nur die suche nach neuem, kontinuität in der kreativität ist durchaus gefragt. ein widerspruch?
das siebte jahr verleitet schnell zu wortspielen und assoziationen, die aber im umkehrschluss den reiz ausmachen können. unterhaltung ist im besten sinne auch eine kritische auseinandersetzung mit dem vorgefundenen.
die westendstudios – diesmal sind es 20 an der zahl – offerieren dem besucher eine farbige, aber nicht beliebige palette ihres kreativen potenzials.
sie zeigen dem publikum tanz, illuminieren baulücken, gehen gewagte verbindungen ein, schlagen brücken. wer ist das im einzelnen?
helga seewanns tanzperformance bleibt nicht ohne folgen II, der lichtkünstler johannes reihl beleuchtet eine baulücke, wo vor jahren noch das
gebäude stand, das ihm als ausstellungsraum diente, der frischling fritz beck stellt in der herrenabteilung seine surrealen fotoarbeiten aus, der
architekt andreas lechthaler projiziert das londoner eastend aufs münchner westend.
neben den alten bekannten sind neue gesichter zu vermelden. die galerie werkschau ist erstmals mit einem querschnitt ihres ausstellungsstrebens
vertreten, die westliche tangente des westends bekommt durch die diplomdesigner raus+weber und schuller design verstärkung, aber
auch die darstellenden künste mit den schauspielern manuela schelle und jürgen wegscheider (szenische lesung).
dem besucher bietet sich so die möglichkeit, neue einsichten zu gewinnen, mit den künstlern ins gespräch zu kommen – über philosophie,
arbeitstechniken und hintergründe. im besten falle vermengen sich ateliers und das viertel selbst zu einem neuen gesamtbild des westends.
so hoffen wir, die veranstalter, die teilnehmenden studios und künstler auf interessante konstellationen, die den gästen lust machen, die bandbreite
der künstlerateliers zu erforschen.
die westendstudios danken auch in diesem jahr wieder dem kulturreferat der landeshauptstadt münchen für seine unterstützung und dem
publikum für seine aufmerksamkeit.


wolfgang gebhard         helga seewann